Freie Kultur

Open Street Map (OSM)

Das Projekt Open Street Map hat zum Ziel, eine freie Weltkarte zu erstellen. Das Kartenmaterial wird dabei dezentral von Freiwilligen erstellt und ins Internet hoch geladen. Die entstandenen Karten können dann weltweit ohne Einschränkungen genutzt werden.

Rufe über Open Street Map deinen Wohnort oder einen anderen Ort auf, an dem du dich sehr gut auskennst. Wie vollständig ist das Kartenmaterial? Findest du überraschende Details, die du selber bisher noch gar nicht kanntest? Oder vermisst du in dem Kartenmaterial Details, von denen du aufgrund deiner Ortskenntnis aber weißt, das sie in Wirklichkeit vorhanden sind?

Über die Internet Seiten von Open Street Map kann das zusammengetragene Kartenmaterial genutzt werden. Dabei werden verschiedene Ansichten des Kartenmaterials angeboten. Welche Ansichten sind dies? Versuche, im Internet noch weitere Ansichten des Kartenmaterials zu finden.

Da das Kartenmaterial des Open Street Map Projektes frei ist, kann es auch auf anderen Internetseiten oder in anderen Programmen genutzt werden. Finde Beispiele für solche anderen Internetseiten oder andere Software, welche das Kartenmaterial von OSM verwenden.

5.2.1
www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/01_open_street_map