Freie Kultur

Wikipedia

Versionsgeschichte

In einem geöffneten Artikel kann man sich unter dem Reiter „Versionsgeschichte“ die historische Entwicklung des Artikels anschauen. Denn frühere Versionen des Artikels werden beim Editieren oder Erweitern nicht gelöscht, sondern es bleiben stets alle Versionen des Artikels auf den Servern von Wikipedia gespeichert.

Daher kann jederzeit und mit wenig Aufwand auch eine frühere Version des Artikels wieder hergestellt werden, falls versehentlich falsche Informationen aufgenommen wurden oder Teile des Artikels gelöscht wurden. Ebenso kann nach Vandalismus leicht wieder zurück zu einer gültigen Version eines Artikels gewechselt werden.

Ein Blick in die Versionsgeschichte eines Artikels kann auch hilfreich sein, um besonders umstrittene Artikel erkennen zu können. Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es darüber hinaus zu den Artikeln jeweils auch noch einen Reiter mit dem Namen „Diskussion“, wo die Autoren gegebenenfalls über unterschiedliche Standpunkte diskutieren und gegenseitig Argumente austauschen können, so dass es oft auch lohnenswert ist, einmal einen Blick auf diese Diskussionsseiten zu werfen.

5.2.2.2
www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/02_wikipedia/02_versionsgeschichte