Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Freie Software

Creative Commons Lizenzen

Aus der Idee der freien Software-Lizenzen entwickelten sich auch die so genannten Creative Commons Lizenzen, die sich zum Beispiel auf Bücher, Bilder, Musikstücke und viele andere Werke anwenden lassen.

So unterliegt zum Beispiel das Buch „Freie Software“ von Grassmuck einer Creative Commons Lizenz, die es erlaubt, das Buch im Internet kostenlos herunterzuladen oder es alternativ als gedruckte Variante zu bestellen. Weiterhin erlaubt die Lizenz auch die Weitergabe des Buches und sogar dessen Bearbeitung und Erweiterung.

Es gibt übrigens auch viele Fachleute, die fordern, dass Schulbücher unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht werden sollten. Vielleicht wird es ja eines Tages tatsächlich ganz normal sein, dass man Schulbücher schnell und kostenlos aus dem Internet herunterladen kann.

Auf jeden Fall sicherlich eine verlockende Vorstellung, um schnell mal etwas aus bereits vergangenen Schuljahren nachzulesen. Oder natürlich auch, um einfach schon mal etwas im Stoff der zukünftigen Schuljahre herumzuschmökern.

Informiere dich, unter welcher Lizenz die Seiten von inf-schule.de veröffentlicht sind.

5.1.11
www.inf-schule.de/gesellschaft/freie_software/11_creative_commons_lizenzen