Einstieg - Farbbilder

Additives Farbmischmodell

Durch additive Farbmischung kann man aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau das gesamte Farbspektrum erzeugen. Man muss nur die genauen Rot- bzw. Grün- bzw. Blau-Anteile festlegen. Einige dieser Farbmischungen sind in der folgenden Grafik verdeutlicht:

Additive Farbmischung dargestellt als drei sich überschneidende Kreise[1]

Die Grafik zeigt u. a., dass Rot und Grün gemischt die Farbe Gelb ergibt und dass alle drei Grundfarben gemischt die Farbe Weiß ergibt.

Die Grundfarben können auch in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt werden. Am besten, du probierst das mit einem Farbmischer aus. Fast jedes Bildbearbeitungsprogramm stellt einen solchen Farbmischer bereit. Du kannst dir aber auch ein spezielles Programm hierzu besorgen.

Unten kannst du direkt Farben mischen. Die Mischfarbe wird jeweils durch ein Zahlentripel für den Vordergrund und für den Hintergrund beschrieben. Jede der drei Zahlen liegt in einem vorgegebenen Bereich - hier 0..255 - und beschreibt den jeweiligen Farbanteil.

Bestimme mit Hilfe eines geeigneten Farbmischers die Zahlentripel aller Farben, die in der folgenden Abbildung vorkommen.

Additive Farbmischung dargestellt als drei sich überschneidende Kreise[2]

PPM-Format

Solche Zahlentripel bilden die Grundlage von Bilddarstellungen im PPM-Format (PPM steht für portable pixmap).

Bildbetrachter:

Hinweis falls du diese Pixelgrafik mit IrfanView anschaust: Damit die einzelnen Pixel zu erkennen sind, musst du im Menüpunkt View (Ansicht) unter Display Options (Ansichts-Optionen) die Option Use resample for zooming ausschalten.

(a) Erkunde das PPM-Format, indem du Zahlenwerte in dem Beispiel oben veränderst.

(b) Erläutere am gezeigten Beispiel die Bestandteile des PPM-Formats.

(c) Ein quadratisches Bild soll aus 16 Pixeln aufgebaut werden. Die Randpixel sollen alle die Farbe Blau, die inneren Pixel die Farbe Gelb haben. Erstelle den Quelltext zu diesem Bild im PPM-Format und speichere ihn in einer Datei mit der Dateiendung .ppm ab. Teste, ob das Resultat im Bildbetrachter den Vorgaben entspricht.

Bildbetrachter:

Wie viele verschiedene Farben lassen sich mit Zahlentripeln beschreiben, wenn alle drei Zahlen im Bereich 0..255 liegen dürfen?

In der Abbildung oben wird die Mischfarbe des Hintergrunds durch den Ausdruck #BCE12B beschrieben. Kannst du diese Schreibweise erklären?

Mit dem folgenden Programm kannst du versuchen, selbst die Mischverhältnisse vorgegebener Farben zu rekonstruieren. Schaffst du es, die Anteile der Grundfarben richtig zu wählen?

1.2.4.4
www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_farbwerte
www.inf-schule.de/1.2.4.4
www.inf-schule.de/@/page/oNMInVLYBxwX3g2l