Wie viele Stockwerke würde das Hochhaus in Kaiserslautern benötigen, um mit dem angedeuteten Verfahren einen kompletten Fußball-Spieltag mit 18 Spielen (1. und 2. Liga) darzustellen? Wie viele Bytes müsste man darstellen?

Könnte man analog auch die Ergebnisse von Handball- oder Basketballspielen darstellen? Wäre das geschickt? Wie viele Bytes würde man hier zur Darstellung eines kompletten Spieltags benötigen?

Wir haben den Unterschied zwischen Informationen und Daten bisher am Beispiel von Fußballergebnissen betrachtet. Denke dir noch mindestens zwei weitere Beispiele aus, an denen du den Unterschied verdeutlichen kannst. Sieh dir als Denkanstoß dieses Video von Digi4All an, in dem dasselbe Thema am Beispiel von beschrifteten Kisten verdeutlicht wird: Video von Digi4All zu Daten und Informationen (und Wissen)

Darin lernst du auch, was Fehlinformationen auszeichnet und wann Informationen zu Wissen werden.

1.2.1.4
www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/darstellunginformation/uebungen
www.inf-schule.de/1.2.1.4
www.inf-schule.de/@/page/l3jiCGgC95Gsm62I