Darstellung von Information

Worum geht es?

Immer mehr Bereiche unseres Lebens werden einer automatisierten Verarbeitung zugänglich gemacht. Hierzu ist es erforderlich, die relevante Information, die einen Gegenstandsbereich ausmacht, computergerecht darzustellen.

Ziel dieses Abschnittes ist es, einen ersten Einblick in die Informationsdarstellung mit XML-basierten Auszeichnungssprachen zu gewinnen. In Fallstudien untersuchen wir, wie Information aus ganz unterschiedlichen Gegenstandsbereichen wie der "Geo-Welt", der "Welt der Musik", der "Welt der Grafiken" usw. mit Auszeichnungssprachen dargestellt werden kann.

Hier lernst du ...

• ... wie Hypertexte mit einer Auszeichnungssprache dargestellt werden können.
  • ... wie Grafiken mit einer Auszeichnungssprache dargestellt werden können.
  • ... wie Musik mit einer Auszeichnungssprache dargestellt werden kann.
  • ... wie Geoinformation mit einer Auszeichnungssprache dargestellt werden kann.
  • ... wie 3D-Grafiken mit einer Auszeichnungssprache dargestellt werden können.

1.3.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation