Erkundung - Darstellung von Webseiten

Quelltext einer Webseite

Die meisten Webseiten sind sehr komplex und eignen sich nicht gut, um die Bauprinzipien von Webseiten zu erkunden. Wir benutzen daher hier die eher einfach gestrickte Homepage von Bailey als Startpunkt.

Wenn der Browser eine Webseite anzeigen soll, dann benötigt er den Quelltext dieser Webseite. Aber, was steht in einem solchen Quelltext alles drin? Schau dir noch einmal die Startseite zur Homepage von Bailey an. Zunächst siehst du diese Webseite:

Webseite bailey1

Den Quelltext _bailey1.html dieser Webseite erhältst du, indem du mit der rechten Maustaste auf die Webseite klickst und den Punkt [Seitenquelltext anzeigen] aufrufst. Du kannst alternativ hierzu auch das Dokument _bailey1.html mit einem beliebigen Texteditor öffnen. Es erscheint dann der folgende Text:

Quelltext von bailey1

Versuche, die Bedeutung möglichst vieler Bestandteile des oben gezeigten Quelltextes herauszufinden. Am besten du druckst dir den Quelltext aus, so dass du ihn zusammen mit seiner Darstellung im Browser betrachten kannst. Markiere und kommentiere im Quelltext die Teile, die du auf der Webseite wiederfindest.

1.3.1.1.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_webseiten/erkundung_webseiten
www.inf-schule.de/1.3.1.1.1
www.inf-schule.de/@/page/xUNWioN9gyE4u4OK