Erkundung - XML-Dokumente

XML-Dokumente

Im letzten Abschnitt wurde anhand von Beispielen gezeigt, wie man Hypertexte, Grafiken, Musik etc. so darstellen kann, dass diese "Welten" im Computer mit geeigneten Programmen automatisiert verarbeitet werden können. Hierzu mussten die "Welten" zunächst in einer computergerechten Weise dargestellt werden.

Diese Darstellungen sollen hier genauer betrachtet werden. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten in der Darstellungsweise herauszuarbeiten.

Wir gehen dabei von dem folgenden Analysematerial aus. Die Abbildungen zeigen XML-Dokumente - dargestellt im Editor Notepad++.

Beispiel - XHTML-Dokument:

XHTML-Dokument
Quelle: _bailey.html

Beispiel - SVG-Dokument:

SVG-Dokument
Quelle: grafik.svg

Beispiel - MusicXML-Dokument:

MusicXML-Dokument
Quelle: bruderjakob.xml

Schaue dir zunächst die Grundstruktur der drei XML-Dokumente an. Welche Gemeinsamkeiten kannst du erkennen? Worin unterscheiden sich die XML-Dokumente?

Die XML-Dokumente benutzen Auszeichnungen wie z.B. <note>...</note> zur Strukturbeschreibung. Auszeichnungen bestehend aus einem öffnenden Tag (hier <note>) und einem schließenden Tag (hier </note>) werden dabei benutzt, um den umschließenden Inhalt in einer bestimmten Weise zu charakterisieren.

Schaue dir den Tag-Aufbau der einzelnen XML-Dokumente genauer an. Verdeutliche folgende Fälle mit Beispielen:

• Tags treten immer paarweise auf.
  • Tags können geschachtelt werden.
  • Tags umschließen immer einen Inhalt. Der Inhalt kann dabei jedoch auch leer sein.
  • Öffnende Tags können Zusatzangaben enthalten.

1.3.2.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/xmldokumente/erkundung_xmldokumente
www.inf-schule.de/1.3.2.1
www.inf-schule.de/@/page/o0aXn94YVpCwDoZd