Einstieg – Aufbau einer E-Mail

Die Erfindung der E-Mail

Heutzutage ist das Internet ohne E-Mails nicht mehr vorstellbar. Dabei wurde die Einführung einer E-Mail als solche nicht gezielt geplant, sondern entstand über eine längere Zeit aus der Nutzung vernetzter Systeme. Bereits in den Vorläufern des heutigen Internets, insbesondere des Arpanets in den USA, entstand die Idee eines digitalen Nachrichtenaustauschs und wurde schrittweise weiterentwickelt bis sich das heutige E-Mail System herauskristallisierte.

Die Bezeichnung „E-Mail“ beschreibt dabei treffend den Aufbau und die Aufgabe dieser digitalen Nachrichten. So ist er eine Abkürzung für die englische Bezeichnung „electronic mail“ welche für „elektronische Post“ steht.

Struktur eines Briefs

Du hast bestimmt schon einmal einen Brief verschickt oder empfangen und weißt, welche Informationen alle auf einem Brief nötig sind, sodass er seinen Empfänger erreicht.

Auch Bob möchte Einladungen zu seiner Gartenparty verschicken und schreibt einer Freundin folgenden Brief:

Bob Reinhard
Paul-Nevermann-Platz 13
97656 Oberelsbach

Empfänger:
Frau Carol Ebersbach
Fontenay 43
95223 Helmbrechts

01.08.2017

Einladung zur Gartenparty

Liebe Sandra,
 
was für ein wunderschöner Sommer! Wir wollen die langen Abende nutzen und am Samstag, den 15.08., eine Gartenparty feiern. Dazu laden wir dich herzlich ein! Die Gartentore sind ab 19 Uhr geöffnet, wir freuen uns schon heute auf dein Kommen.
 
Ich werde wie immer das Grillen übernehmen und natürlich sorgen wir auch für Getränke. Ein kleiner Nachtisch oder eine Flasche Sekt darf als Ergänzung trotzdem gern mitgebracht werden.
 
Bitte gib uns bis 10.08. Bescheid, ob du dabei sein wirst.
 
Mit sonnigen Grüßen,
Dein Bob

Aufgabe 1

Welchen Aufbau hat Bobs Brief? Welche Informationen sind für den Briefversand wichtig?

Um Papier und Porto zu sparen, schlägt Bobs Frau vor, dass er die restlichen Freunde zukünftig eine E-Mail statt eines Briefs zur Einladung schickt.

Aufgabe 2

Welche Informationen benötigt Bob um eine E-Mail an seine Freunde senden zu können? Welche Parallelen gibt es zu einem Brief?

X

Fehler melden

X

Suche