Einsatzfelder des Ultraschallsensors

Ultraschallsensor: Distanz messen

Der Ultraschallsensor (lejos.nxt.UltrasonicSensor) dient der Messung von Distanzen zu anderen Objekten. Will man beispielsweise während der Fahrt Kollisionen vermeiden, kann man mithilfe dieses Sensors bei einer Unterschreitung eines gewählten Sicherheitsabstands den Roboter stoppen. An dieser Stelle beschränken wir uns beim umfangreichen API auf simple Distanzmessung.

Der Sensor ist standardmäßig im Modus "continiuous", d.h. er sendet regelmäßig sogenannte "pings" zum Messen aus. Die aktuellste Messung kann mittels der Methode getDistance() abgerufen werden. Dessen Rückgabewert ist ein Integer im Intervall [0-255], wobei die Einheit standardmäßig Zentimeter ist und 255 für "kein Objekt in Reichweite" steht.

Tipps:

X

Fehler melden

X

Suche