Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Funktionsweise eines Rechners

Worum geht es?

ZufI

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Heutige Computer sind sehr komplizierte Geräte und ein Einzelner hat kaum eine Chance, jedes Detail eines modernen Rechners zu verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir es gar nicht erst versuchen, die Funktionsweise eines Rechners zu verstehen. Die Funktionsprinzipien sind recht einfach und lassen sich mit einem Modellrechner gut erschließen. Dafür stehen hier zwei Teilkapitel zur Verfügung, die beide die Funktionsweise eines Rechners erläutern, jedoch unter Verwendung von zwei unterschiedlichen Modellrechnern, die beide sehr stark vereinfachte Modelle von echten Rechnern darstellen. Um die Funktionsweise eines Rechners im Prinzip zu vestehen, genügt es, eines der beiden Teilkapitel zum Bonsai- oder zum JOHNNY-Modellrechner zu betrachten.

Ein erster Einblick kann durch das Öffnen eines Rechners gewonnen werden, einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der technischen Bausteine liefert das Kapitel zur Digitaltechnik.

In diesem Kapitel

www.inf-schule.de/rechner