Der universelle Murmelrechner

Worum geht es?

Der Murmelrechner soll zu einem programmierbaren System erweitert werden. Bisher haben wir das Murmelprogramm auf einem extra Zettel notiert. Realistischer wird das Murmelrechnermodell, wenn ein beliebiges Murmelprogramm im Speicher abgelegt werden kann und vom einer universellen Rechnerlogik ausgeführt werden kann.

Hier lernst Du ...

• ... wie es möglich ist, Programm und Daten gemeinsam in einem Speicher abzulegen.
  • ... wie ein Rechner dadurch programmierbar wird.

Ein Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du den folgenden Wissensspeicher ausfüllen.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

12.3.2.2
www.inf-schule.de/rechner/bonsai/murmelrechner/universellermurmelrechner