Mini Projekt Spielstandsanzeige

Spielergebnisse im Fußball

Nutzt man nur eine 7-Segment Anzeige pro Mannschaft, kann man maximal einstellige Zahlen, also einen Spielstand von 9:9 darstellen.

Recherchiere, wie hoch die durchschnittlichen Fußballergebnisse in der deutschen Bundesliga sind.

In der Regel steigt die Anzahl der Tore nicht über 4-5 Tore pro Spiel. Ausnahmen gibt es sicherlich: So spielten bspw. Australien - Amerikanisch-Samoa 31:0 am 11.04.2001 oder Tahiti - Cookinseln 30:0 am 2.09.1971 (Höchste Spielergebnisse auf Länderebene).

Erstellung eines 7-Segment-Dekoders

Das einzelne Anklicken der jeweiligen Steuerleitungen (z.B: s1, s2, s5 und s6 für die Ziffer 4) ist sehr aufwendig. Deshalb soll es im Folgenden das Ziel sein, eine Dekodier-Schaltung zur Ansteuerung einer 7-Segment-Anzeige zu erstellen. Dabei soll mit Hilfe von zunächst dreier (optional vier) Eingangsleitungen die 7-Segment Anzeige gesteuert werden (7 Ausgangsleitungen). Die Eingangsleitungen stellen binär kodierte Zahlen (s. Binärdarstellung) dar.

7S_Dekoder[1]

Berechne, wie viele verschiedene Zahlen man mit 3 Stellen binär darstellen kann.

Nenne Vereinbarungen, die jeder 7-Segment Dekoder erfüllen muss.

Am besten lässt sich der Dekoder arbeitsteilig in kleinen Teams bewerkstelligen. Macht euch daher einen Plan, wie ihr vorgehen könnt!

12.2.6.3
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/7segment/projekt