Einstieg Alarmanlage

Eine Alarmanlage

Familie Yu möchte ihr Geschäft gegen Einbrecher absichern und hat sich entschieden einen Bewegungsmelder zu installieren. Der Bewegungsmelder gibt ein kurzes Signal, sobald eine Bewegung erkannt wird. Zusätzlich kauft die Familie eine Sirene die nur einen Ton abgibgt, solange sie auch ein Eingangssignal erhält.

Aufgabe

(a) Beurteile die Bauteile der Familie und überprüfe auf mögliche Probleme.

(b) Ihr Sohn Jason hat sich dazu entschieden das fehlende Stück zwischen Sensor uns Sirene mit Gattern aus dem Informatikunterricht zu bauen. Unterstütze Jason, indem du die Schaltung so aufbaust, dass die Alarmanlage bei einmaligem Signal des Bewegungsmelders dauerhaft einen Ton erzeugt. (Die Alarmanlage soll sich noch nicht wieder ausschalten lassen!)

Sensor und Sirene[1]

(c) Jason möchte seine Schaltung so erweitern, dass man die Alarmanlage auch wieder ausschalten kann. Erweitere deine Schaltung aus Aufgabenteil (b) so, dass der Alarm sich durch das Drücken eines Schalters wieder deaktivieren lässt.

Quellen

X

Fehler melden

X

Suche