i

Übungen

Aufgabe 1

(a) Vervollständige das Zeitverhalten-Diagramm mit Hilfe deiner Schaltung eines RS-Flip-Flops, achte auch auf den undefinierten Zustand r = s = 1:

uebung1_zeitdiagramm.png[1]

(b) Vervollständige das Zeitverhalten-Diagramm für ein Taktzustand-gesteuertes RS-Flip-Flop:

uebung5zustandRSFF.png[2]

Aufgabe 2

Konzeptioniere eine Alarmanlagenschaltung, die den Alarm rücksetzt auch wenn der Alarmsensor noch gedrückt ist. Vergleiche dabei insbesondere den Zustand, wenn gleichzeitig s und r gedrückt werden.

Aufgabe 3

Teste die nachfolgende Schaltung und erstelle eine Funktionstabelle. Nenne Auffälligkeiten!

Aufgabe 4 - Der Zustand r = s = 1

(a) Betrachte noch einmal das erste Kapitel. Überlege, welchen Sinn der Zustand r = s = 1 hat.

(b) Teste den Zustand bei

  1. obiger NOR-Gatter Schaltung (Aufgabe 3)
  2. bei dem RS-Flip-Flop Modul aus dem Exkurs: Das NAND-Gatter (mehrmals r = s = 1 testen!):
  3. dem RS-Flip-Flop Baustein in LogicSim
Vergleiche deine Ergebnisse. Finde und recherchiere nach Begründungen der gezeigten Verhaltensmuster.

Aufgabe 5

Erläutere das folgende Diagramm für ein Taktzustand-gesteuertes RS-Flip-Flop. Solltest du Probleme mit den verwendeten Zeichen haben, schaue doch in dem Kapitel Grundgatternach.

Taktpegel_gesteuertesRSFFZustandsdiagramm.png[3]

Quellen

Suche

v
12.2.7.6
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/flipflop/uebungen
www.inf-schule.de/12.2.7.6
www.inf-schule.de/@/page/urGiFfGuYr5TiOGM

Rückmeldung geben