Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Erkundung - Zwei Schaltungen?

Der Schaltungsvergleich

Paula und Martina haben für das Erhitzen des Kaffees zwei verschiedene Schaltungen gebaut (siehe Aufgabe 4 aus Kapitel 1).

Paula: Martina, warum sieht deine Schaltung denn so komisch aus?
Martina: Naja, immerhin scheint meine Schaltung mächtig genug zu sein um unser Problem zu lösen. Ich glaube nicht, dass deine Schaltung das kann!
Paula: Warten wir es mal ab.

Paula Martina

Aufgabe 1

(a) Beurteile beide Schaltungen.

(b) Ermittle Möglichkeiten, mit deren Hilfe du prüfen kannst, ob beide Schaltungen zum gleichen Ergebnis führen.

Aufgabe 2

Martina: Schau mal! Nicht nur unsere Schaltungen sind verschieden, sondern auch unsere Terme sind sehr unterschiedlich!
Paula: Genau mein Term lautet H=(k ∨ t) ∧ w .
Martina: Da ist mein Term deutlich länger: H= (k ∧ t ∧ w) ∨ (k ∧ tw) ∨ (k ∧ t ∧ w). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht doch einen kleinen Fehler gemacht habe.

(a) Prüfe, ob beide Terme logisch gleich sind.

(b) Erläutere, wie Martina und Paula auf ihre Terme erstellt haben.

(c) Überlege, wie man ausgehend von Martinas Term den Term von Paula herleiten kann.

Quellen

X

Fehler melden

X

Suche