i

Übungen - Computersystem

Aufgabe 1: Abkürzungen und Akronoyme

In diesem Kapitel hast du viele Abkürzungen, darunter vor allem Akronyme, kennengelernt. Fasse diese nun tabellarisch in einer Übersicht zusammen. Notiere zur Abkürzung jeweils deutsche und englische Bezeichnungen.

Abkürzung engl. Bedeutung deutsche Erklärung
RAM Random Access Memory Speicher mit wahlfreiem Zugriff (Arbeitsspeicher)
CPU ... ...

Aufgabe 2: Glossar

Erstelle ein Glossar, in dem Bauteile eines Computers aufgeführt sind und in dem die Funktion der Bauteile kurz erläutert wird.

Bauteil Funktion
Hauptplatine Die Hauptplatine (auch Motherboard, Mainboard) ist die zentrale Leiterkarte, auf die Bauteile eines Computers montiert sind.
Prozessor
Festplatte
Grafikkarte
...

Aufgabe 3: Leistungsdaten aktueller Rechner

Auswahl an Angeboten von PC-Händlern[1]

Recherchiere in Werbeprospekten oder Anzeigen nach Angeboten aktueller Rechner.

  • Welche Kenngrößen werden dort angegeben?
  • Was bedeuten diese jeweils?

Vergleiche mindestens drei Angebote hinsichtlich Prozessortakt, Festplattengröße und Größe des Arbeitsspeichers. Ist auch die Wortbreite angegeben?

Aufgabe 4: Einordnung von Hardware

Wie würdest du das folgende Gerät in das EVA(S)-Prinzip einordnen?

Yamaha DJX, Keyboard / Synthesizer[2]

Aufgabe 5: Leistungsdaten

  1. Vergleiche die Kapazitäten aktueller Speichermedien. Angenommen die Bilder einer Serie benötigen durchschnittlich 400 KB Speicher, wie viele Bilder passen jeweils auf die Medien?

    Eine Auswahl von Speichermedien mit Standard-Kapazitäten.

    Medium Kapazität
    CD 650 MB
    DVD 4,7 GB
    Blu-ray 25 GB
    Festplatte 1 TB
  2. Der Inhalt von wie vielen CDs passt auf eine DVD?
  3. Der Inhalt von wie vielen DVDs passt auf eine 1-TB-Festplatte?
  4. Wie viele Gibibyte (vgl. Bits und Bytes) passen auf eine 800 GB-Festplatte?

Aufgabe 6: Roboter

NXT-Roboter mit Sensoren[3]

Handelt es sich bei einem solchen Spiel-Roboter um ein Computersystem? Begründe und ordne die Bestandteile zu.

Aufgabe 7: Computer = Küche?

Zum Verständnis der einzelnen Bestandteile bietet es sich an, sie mit einer Alltagssituation zu vergleichen. Wir übertragen deshalb das Geschehen im Computer auf die Abläufe in einer Küche:

  • Im Computer werden Daten verarbeitet; in der Küche werden Zutaten bearbeitet.
  • Zur Verarbeitung zuständig ist der Prozessor im Computer bzw. die Köchin oder der Koch in der Küche.
  • ...
Erweitere diesen Vergleich zwischen Computer und Küche. Überlege dir dabei insbesondere:
  • Welche Teile einer Küche entsprechen der Festplatte?
  • Welche Teile einer Küche entsprechen dem Arbeitsspeicher?
  • Was bedeutet ein schnellerer Prozessor im Küchenbeispiel? Was ist das Analogon zu mehreren Prozessorkernen?
Gleiche dann deine Ideen mit diesem Video von Digi4All ab, in dem der Vergleich zwischen Küche und Computer schön animiert und erklärt wird: Video von Digi4All: Die Bestandteile eines Computers

Quellen

Suche

v
12.1.7
www.inf-schule.de/rechner/grundelemente/uebungen_komplett
www.inf-schule.de/12.1.7
www.inf-schule.de/@/page/vXJNjuVJ45rrSHB7

Rückmeldung geben