Freie Kultur

Wikipedia

Auswirkungen auf die Gesellschaft

Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es einfacher, an Informationen und Wissen zu gelangen, wie im Zeitalter der Digitalisierung und durch Projekte wie Wikipedia wird dies noch einmal weiter vereinfacht.

Allerdings gilt das nur für die Menschen, die auch tatsächlich Zugang zu den dafür notwendigen technischen Mitteln haben. Dadurch kommt es auf der anderen Seite auch zu einer Vertiefung der so genannten digitalen Kluft, denn es gibt weltweit auch eine große Anzahl von Menschen, denen ein solcher Zugang verwehrt ist und die deshalb an dem eigentlich frei zur Verfügung gestellten Wissen nicht teilhaben können.

Herkömmliche Lexika unterliegen der Redaktion einer relativ kleinen Anzahl von Personen und sind deshalb eher der Gefahr einer Zensur ausgesetzt als dies bei einem dezentralen angelegten Projekt mit tausenden von Autoren wie bei der Wikipedia ist. Der ehemalige Vorsitzenden der Wikimedia Foundation Erik Möller weist zum Beispiel darauf hin, dass das politisch brisante MKULTRA-Programm in kaum einem herkömmlichen Lexikon erwähnt wird, während es in Wikipedia ganz selbstverständlich und ausführlich erläutert wird. (Erik Möller: Die heimliche Medienrevolution: Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern, Heise Verlag, 2006).

Auch dies ist ein Grund dafür, dass Informationen und Wissen noch niemals vorher so vollständig, umfänglich und unzensiert in einem einzigen Werk zur Verfügung standen wie in dem Wikipediaprojekt.

Da die Mitarbeit an Artikeln auf sehr einfache Weise möglich ist, können auch Kinder und Jugendliche bereits ohne große Einstiegshürden an dem Projekt mitarbeiten. Falls du dies vorhast, dann bedenke bitte, dass andere Menschen viel Zeit und Energie in das bereits vorhandene Material investiert haben und verändere oder lösche Artikel nicht leichtfertig. Gut durchdachte Verbesserungen und Ergänzungen helfen aber deinen Mitmenschen auf der ganzen Welt und sind daher sicherlich sehr gerne gesehen.

X

Fehler melden

X

Suche