Implementierung einer GUI

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit der Implementierung grafischer Benutzeroberflächen hast, dann kannst du die folgenden Abschnitte benutzen, um selbst erste grafische Benutzeroberflächen für das Chuck-A-Luck-Spiel zu entwickeln.

Vorschlag für eine einfache GUI

In einer ersten Version soll es darum gehen, eine primitive aber funktionierende GUI zu implementieren. Folgender Vorschlag soll dabei den Ausgangspunkt bilden:

GUI-Vorschlag

Bereits solch einfache Benutzeroberflächen erfordern einiges an Implementierungswissen. Bearbeite die folgende Aufgabe, um dir das erforderliche Wissen anzueignen. Du kannst die GUI natürlich nach deinen Wünschen umgestalten.

Entwickle eine GUI für den oben gezeigten Vorschlag. Bearbeite hierzu die Abschnitte Erzeugung eines Fensters, Anzeige von Text und Daten, Anklicken von Schaltflächen und Eingabe von Daten und die dort formulierten Aufgaben.

Verbesserung der GUI

Die erste GUI kann jetzt auf vielerlei Weise benutzerfreundlicher gestaltet werden.

Verbessere Eingabe, Ausgabe und Kontrolle der GUI. Bearbeite hierzu die entsprechenden Abschnitte.

9.1.3.3
www.inf-schule.de/software/gui/miniprojekt_chuckaluck/implementierungeinfachegui
www.inf-schule.de/9.1.3.3
www.inf-schule.de/@/page/HclUrguIs26KbPci