Erzeugung eines Fensters

Programm zur Erzeugung eines Fensters

Das folgende Programm erzeugt bereits ein funktionsfähiges Anwendungsfenster.

from tkinter import *

# Erzeugung des Fensters
tkFenster = Tk()
tkFenster.title("chuck a luck")
tkFenster.geometry("350x145")
# Aktivierung des Fensters
tkFenster.mainloop()

Wenn man das Programm ausführt, dann ergibt sich dieses Anwendungsfenster:

Anwendungsfenster

Es macht eigentlich nichts weiter, als sich wie ein Fenster zu verhalten. Man kann es z. B. vergrößern oder auch schließen.

Fenster als GUI-Objekt

Mit der Anweisung from tkinter import * werden alle Namen des Moduls tkinter importiert.

Die Anweisung tkFenster = Tk() erzeugt ein Objekt der Klasse Tk und bindet es an den Namen tkFenster.

Mit der Anweisung tkFenster.title("chuck a luck") wird der im Fenster angezeigte Titel festgelegt.

Die Anweisung tkFenster.geometry("350x145") legt die Ausmaße des Fensters (in Pixeln) fest.

Mit der Anweisung tkFenster.mainloop() wird schließlich die Ereignisschleife aktiviert.

Teste das oben gezeigte Programm. Verändere das Programm auch in sinnvoller Weise und beobachte die Wirkungen. Ändere z. B. den Fenstertitel oder die Fenstergröße.

9.1.3.3.1
www.inf-schule.de/software/gui/miniprojekt_chuckaluck/implementierungeinfachegui/fenster
www.inf-schule.de/9.1.3.3.1
www.inf-schule.de/@/page/qcNyejsz0x0fYz6M