Miniprojekt - Das Ziegenproblem

Das Ziegenproblem

Weißt du, worum es beim Ziegenproblem geht? Wenn nicht, dann lies dir die Problemstellung bei Wikipedia durch.

Ziegenproblem

Alles klar? Dann probiert das Spiel erst einmal zu zweit mit Karten aus.

Aufgabe

Mit Hilfe eines Simulationsprogramms soll herausgefunden werden, ob es für den Kandidaten günstiger ist, bei seiner ersten Wahl zu bleiben, oder umzuwählen.

Entwickle ein Programm zur Simulation des Ziegenproblemspiels. Über eine grafische Benutzeroberfläche soll der Spieler / die Spielerin die Spielaktionen des Kandidaten durchführen können. Die Aktionen des Moderators sollen vom Programm übernommen werden. Das Programm soll selbstbeschreibend und fehlertolerant gestaltet werden.

Quellen

Foto: Monty Hall paradox illustration (Ziegenproblemillustration) - Urheber: Cepheus - Lizenz: public domain

9.1.7.3
www.inf-schule.de/software/gui/miniprojekte/miniprojekt_ziegenproblem