Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

KIDS

Station - Ein Interpreter für strukturierte MiniPython-Programme

Aufgabe des Interpreters

Aufgabe des Interpretes ist es, strukturierte MiniPython-Programme (Schritt für Schritt) auszuführen.

Die Arbeitsweise des Interpreters soll am dolgenden Beispiel-Programm verdeutlicht werden.

[
  ['=', ('VAR', 'x'), [('ZAHL', '9')]],
  ['=', ('VAR', 'y'), [('ZAHL', '6')]],
  ['while', ['!=', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')], 
    [
      ['if', ['<=', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')], 
        [
          ['=', ('VAR', 'y'), ['-', ('VAR', 'y'), ('VAR', 'x')]]
        ], 
        [
          ['=', ('VAR', 'x'), ['-', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')]]
        ]
      ]
    ]
  ]
]

Der Interpreter transformiert jeweils das noch auszuführende Restprogramm und den aktuellen Variablenzustand:

Restprogramm:
[
  ['=', ('VAR', 'x'), [('ZAHL', '9')]],
  ['=', ('VAR', 'y'), [('ZAHL', '6')]],
  ['while', ['!=', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')], 
    [
      ['if', ['<=', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')], 
        [
          ['=', ('VAR', 'y'), ['-', ('VAR', 'y'), ('VAR', 'x')]]
        ], 
        [
          ['=', ('VAR', 'x'), ['-', ('VAR', 'x'), ('VAR', 'y')]]
        ]
      ]
    ]
  ]
]
Variablenzustand:
{}
X

Fehler melden

X

Suche