Zahlen und ihre Verarbeitung Orientierung Bei der Modellierung von Miniwelten werden oft Zahlen benutzt. Auf den folgenden Seiten wird gezeigt, wie man die Verarbeitung von Zahlen mit Fakten und Regeln beschreibt. q Startseite 8. Deklarative Programmierung 3. Logische Programmierung + 1. Modellierung von Wissen + 1. Die Wissensbasis + 2. Modellierung mit Fakten + 3. Fachkonzept Fakten + 4. Programmieren mit Prolog + 5. Anfragen an die Wissensbasis + 6. Fachkonzept Anfragen + 7. Übungen zu Anfragen + 8. Modellierung mit Regeln + 9. Fachkonzept Regeln + 10. Rekursive Regeln + 11. Übungen zu Regeln + 12. Zusammenfassung - Programmierkonzept + 13. Zusammenfassende Übungen + 2. Auswertung von Anfragen + 1. Die Schlussregel modus ponens + 2. Suche nach logischen Herleitungen + 3. Automatisierung des logischen Schließens + 4. Experimente mit Prolog - 3. Verwaltung von Daten + 1. Terme + 1. Stadt-Land-Fluss + 2. Konstanten + 3. Zusammengesetzte Terme + 4. Beispiele und Übungen + 2. Listen und ihre Verarbeitung + 1. Stadt-Land-Fluss + 2. Kopf-Rest-Methode + 3. Rekursive Verarbeitung von Listen + 4. Akkumulatormethode + 5. Beispiele und Übungen + 6. Das Bootstourproblem - 3. Zahlen und ihre Verarbeitung + 1. Stadt-Land-Fluss + 2. Vergleiche + 3. Berechnungen + 4. Beispiele und Übungen + 4. Ausgabe von Daten + 4. Deklarative Programmierung + 1. Ein Graphenproblem + 2. Problemlösestrategien + 3. Lösung des Graphenproblems + 1. Lösung eines vereinfachten Problems + 2. Exkurs - Tiefensuche in Graphen + 3. Aufsammeln von Wegknoten + 4. Aufsammeln von Wegknoten in einer Akkumulatorliste + 5. Lösung des Problems + 4. Anwendungen zum Graphenproblem + 1. Das Tratsch-Problem der Chatoren + 2. Ein Umfüllproblem