Testaufgaben
Aufgabe 1: Begrüßungsgenerator
Entwickelt ein Programm, welches für jede Person die "passende" Begrüßung ausgibt. Der Benutzer muss nacheinander folgende Eingaben machen:
- Geschlecht: 'w' für weiblich, 'm' für männlich.
- Alter
- Vorname
- Nachname
Jungen und Mädchen unter 18 Jahren sollen mit "Hallo [Vorname]!", erwachsene Männer mit "Guten Tag Herr [Nachname]!" und erwachsene Frauen mit "Guten Tag Frau [Nachname]!" begrüßt werden.
Beispiel: Die Eingabew 16 Klara Fallführt zur Ausgabe
Hallo Klara!, die Eingabe
m 42 Mr. Xzur Ausgabe
Guten Tag Herr X!
Hier kannst du deinen Code testen:
Aufgabe 2: Mengenrabatte
(a) Ein Händler bietet für sein Produkt einen Mengenrabatt von 5% an, wenn man mehr als 10 Stück erwirbt. Schreibe ein Programm, welches die Stückzahl und den Stückpreis nacheinander als Eingabe vom Benutzer nimmt und den (ungerundeten) Gesamtpreis ausgibt.
Beispiel: Die Eingabe
12 3.50führt zur Ausgabe
39.9 €
Hier kannst du deinen Code testen:
(b) Erweitere das Programm aus (a) so, dass der Händler einen gestaffelten Rabatt anbieten kann. Beim Kauf von mehr als 10 Stück sollen weiterhin 5% abgezogen werden. Werden mehr als 50 Stück verkauft, soll der Rabatt 10% betragen. Erweitere die Ausgabe so, dass im Falle eines Rabatts zuerst der ursprüngliche Gesamtpreis, dann der angewandte Rabatt und anschließend der rabattierte Preis ausgegeben werden. Gibt es keinen Rabatt, so werden der Gesamtpreis und danach der Text "Kein Rabatt" ausgegeben. Zusätzlich soll die Eingabe negativer Stückzahlen abgefangen werden, woraufhin das Programm lediglich "Ungültige Stückzahl" ausgeben soll.
Beispiele:
Eingabe | Ausgabe |
---|---|
55 3.50 |
192.5 € 10% Rabatt 173.25 € |
5 3.50 |
17.5 € Kein Rabatt |
-1 3.50 |
Ungültige Stückzahl |
Hier kannst du deinen Code testen:
Aufgabe 3: Quadratische Gleichung
Ziel ist es, ein Programm zur Berechnung der Lösung einer quadratischen Gleichung der Form ax²+bx+c=0 zu entwickeln. Der Benutzer gibt die Koeffizienten nacheinander in alphabetischer Reihenfolge ein. Die Ausgabe des Programms soll die folgende Form haben:
- Fall: Es existiert keine Nullstelle.
Keine Nullstelle
-
Fall: Es existiert eine Nullstelle.
x = 1.0
-
Fall: Ex existieren zwei Nullstellen.
x1 = 2.0 x2 = -2.0
In diesem Fall soll x1 immer die größere der beiden Nullstellen sein.
from math import sqrt
einfügst. Die Wurzel von a wird durch folgende Anweisung der Variable
wurzelA
zugewiesen: wurzelA = sqrt(a)
Hier kannst du deinen Code testen: