i

Elf-hoch - Modellierung

Das Spiel mit Objekten simulieren

Wir gehen von folgender Objektkonstellation zur Simulation des Spiels Elf-hoch aus:

Rollenspiel

Aufgabe 1

Entwickle ein Objektdiagramm, in dem sämtliche Objekte mit ihren Attributen dargestellt sind. In diesem Objektdiagramm sollen auch alle Beziehungen zwischen Objekten mit Referenzen dargestellt sein.

Aufgabe 2

Entwickle ein Klassendiagramm, in dem auch alle Methoden der Objekte präzise dargestellt sind.

Aufgabe 3

Wie müssen die Objekte agieren, wenn das Spielmanager-Objekt m die Methode spielrundeDurchfuehren ausführt? Ergänze hierzu die folgende informelle Beschreibung.

  • Das Spielmanager-Objekt m fordert das Spieler-Objekt sp1 auf, die Methode spielen auszuführen. Das Spieler-Objekt sp1 führt hierzu folgende Aktionen aus:
    • Es fordert das Wuerfel-Objekt w1 auf, die Methode werfen auszuführen.
    • ...

Suche

v
3.2.2.2.4.2
inf-schule.de/modellierung/ooppython/spiele/beziehungen/interaktion/modellierung
inf-schule.de/3.2.2.2.4.2

Rückmeldung geben