Challenge Sprung-Contest

Deine Herausforderung: Springe, so oft es geht

Logo Sprung-Contest

Wie oft kannst du in einer vorgegebenen Zeit springen?

Challenge Sprung-Contest
Springe in einer vorgegebenen Zeit (z.B. 10 Sekunden) möglichst oft.

Aufgabe: Unterprogramm für Sprung-Contest

Screenshot Beschleunigung

Erstelle für Calliope ein Unterprogramm, das nach einem Countdown die Anzahl aller Beschleunigungen innerhalb einer 10-Sekunden-Zeitspanne misst und diese Anzahl ausgibt.

Hilfekärtchen

Wenn du Calliope aufrecht hältst (also der USB-Anschluss oben ist) und Calliope schnell aufwärtst oder abwärts bewegst, dann wird er in y-Richtung beschleunigt.

Übrigens: "mg" steht hier nicht für "Milligramm" sondern für "Milli-G". Beim Beschleunigen wirken sogenannte g-Kräfte. Wenn du einen Stein auf den Boden fallen lässt (pass auf deine Füße auf!), dann wirkt auf diesen Stein eine Kraft von 1g.

Du benötigst eine neue Variable (z.B. "anzahl"), die du mit 0 initialisierst (Du erinnerst dich? Das heißt, sie auf 0 zu setzen.).
Nun musst du jedes Mal, wenn die Beschleunigung stark genug ist, die Anzahl um 1 erhöhen. Warte danach aber ca. eine halbe Sekunde, damit ein Sprung auch nur einmal gezählt wird.

Probiere selbst aus, welche Werte sinnvoll sind. Wenn die Beschleunigung stärker als 2g sein soll, dann denke daran, dass Calliope die Beschleunigung in mg misst.

Screenshot Sprünge zählen

Diese Fallunterscheidung muss nun in eine Schleife, die ausgeführt wird, so lange die aktuelle Laufzeit sich von dem Startwert der Laufzeit um weniger als 10000 Millisekunden unterscheidet.

Das letzte Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...

Funktion springen:
	starte einen 3-Sekunden-Countdown
	initialisiere die Variable anzahl mit 0
	merke dir in der Variablen startwert die aktuelle Laufzeit(ms)
	während die Differenz aus aktueller Laufzeit und startwert < 10000 ist:
		(hier kommt der Block rein aus dem letzten Hilfekärtchen...)
	spiele einen langen Abschlusston
	zeige den Wert der Variablen anzahl an

... nein, das mache ich nicht, aber außer dem Block aus dem letzten Hilfekärtchen benötigst du noch diese Element in der richtigen Reihenfolge:

Codeschnipsel 00 Codeschnipsel 01 Codeschnipsel 09 Codeschnipsel 06 Codeschnipsel 05 Codeschnipsel 03 Codeschnipsel 02 Codeschnipsel 10 Codeschnipsel 04 Codeschnipsel 07 Codeschnipsel 08

14.10.2.4