Einstieg

Countdown

Für unsere Challenges benötigen wir häufig einen Countdown.

Aufgabe 1: Programm für Countdown

Animierter Countdown auf Calliope

Erstelle für Calliope ein Programm, das - wie rechts in der Animation - einen Countdown (im Sekundentakt) 3 - 2 - 1 - " " anzeigt und am Ende des Countdowns einen kurzen Signalton gibt (in der Anzeige soll dann nichts mehr zu sehen sein).

Verwende für das "Runterzählen" eine Schleife.

Screenshot

Die Frage wäre, wann nach dem Countdown das eigentliche Programm starten soll. Der Signalton gibt an: "Jetzt geht es los!" Wenn aber die "0" noch eine gewisse Zeit sichtbar wäre, dann startet dein eigentliches Programm erst nach dieser "Sichtbarkeitszeit". Probiere es aber gerne selbst aus!

Aufgabe 2: Countdown mehrfach verwenden

Stell dir vor, du möchtest diesen Countdown in jeder der sieben Challenges verwenden. Was müsstest du machen? Welchen Nachteil hättest du?

Du müsstest den Code sieben Mal duplizieren und am Anfang jeder Challenge einfügen. Das ist zum einen aufwendig und zum anderen müssen Änderungen dann an sieben verschieden Stellen vorgenommen werden.

Unterprogramme

In der Informatik gibt es die Möglichkeit, ein Programmteil als Unterprogramm auszuzeichnen und dieses an verschiedenen Stellen aufzurufen. Dadurch kann man sich unnötige Arbeit sparen und ein Programm übersichtlicher gestalten.

Unterprogramme heißen in der Informatik häufig Funktionen oder Prozeduren.

Aufgabe 3: Countdown als Unterprogramm

Suche eine Möglichkeit, dein Countdown-Programm als Unterprogramm zu formulieren.

Du musst den Menü-Bereich "Fortgeschritten" öffnen - dort gibt es den Menüpunkt "Funktionen". Erstelle dort eine neue Funktion mit dem Namen "Countdown".

Aufgabe 4: Aufruf eines Unterprogramms

Rufe dein neues Unterprogramm an passender Stelle auf.

14.10.1.1
inf-schule.de/projekte/challenges_mit_calliope/unterprogramm/einstieg