Feuchtigkeitssensor

Logo Feuchtigkeitssensor
Symbolbild externer Feuchtigkeitssensor[1]

Bekommt meine Pflanze genug Wasser?

Um die Bodenfeuchtigkeit zu messen, benötigst du einen externen Sensor, den sogenannten Feuchtigkeitssensor.
Dieser muss an dem rechten Grove-Adapter A1 an dem Calliope angeschlossen werden.

Aufgabe 1: Bodenfeuchtigkeit

Welche Werte gibt der Feuchtigkeitssensor bei feuchtem, trockenem, zu feuchtem oder zu trockenem Boden zurück? Miss mit dem Feuchtigkeitssensor die jeweiligen Feuchtigkeitswerte. Über die Abfrage der analogen Werte von Pin C16 („Fortgeschritten – Pins“) kannst du die mit dem Feuchtigkeitssensor gemessenen Werte auslesen.

Screenshot Lösung Aufgabe 1

Aufgabe 2: Calliope überprüft die Bodenfeuchtigkeit

Programmiere deinen Calliope: Wir benötigen eine mehrfache Fallunterscheidung. Wenn der Feuchtigkeitswert einem zu trockenen Boden entspricht, soll Calliope ein Warnsignal ausgeben. Wenn der Feuchtigkeitswert einem zu feuchten Boden entspricht, soll Calliope ebenfalls ein Warnsignal ausgeben. Ansonsten sollen die Soundeffekte angehalten werden. Für dieses Programm brauchst du den Befehl „wenn… sonst wenn … ansonsten“ (drücke dazu einmal auf das -Symbol beim „wenn“-Befehl).

Screenshot Lösung Aufgabe 2

Aufgabe 3: Zwei Bedingungen verknüpfen (für Experten)

Du kannst zwei Bedingungen (z.B. „zu trocken“ → „Sensorwert < 300“ und „zu feucht“ → „Sensorwert > 700“) miteinander verknüpfen. Dazu brauchst du sogenannte logische Operatoren. Welche logische Verknüpfung könnte passen: UND oder ODER? Überprüfe deine Vermutung, indem du dein Programm anpasst.

Das letzte Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...

Screenshot Lösung Aufgabe 3

14.11.4