Erste Schritte
Themen
Programmierung
 
            Verschiedene Lernstrecken mit Programmieraufgaben
Zeichencodierung
 
            Blinzelkommunikation mit zwei Calliope mini per Bluetooth
Sender-Empfänger
 
            Codierung und Übertragung von Emojis zwischen 2 Calliope (mit Bluetooth)
ASCII-Tabelle
 
            Mit den Tasten des Calliope in der ASCII-Tabelle "blättern"
Rechnernetze
 
            Bitübertragung zwischen 2 Calliope, die mit Kabeln verbunden sind und Ausbau zu einem Bussystem
Automatenmodell
 
            Programmierung eines Fahrradrücklichts mit Betrachtung des Automatenmodells
Automaten mit Calliope
 
            Simulation von Automaten mit dem Calliope Mini.
Zustandsmodellierung
 
            Online-Editor für Zustandsmodelle für den Calliope. Das Modell kann direkt als Programm ausgeführt werden.
Projekte
Challenges
 
            Programmierung von motorischen Herausforderungen mit dem Calliope als Messgerät
Planty
 
            Programmierung mit Sensorwerten des Calliope im Kontext Pflanzenwachstum
Solarenergie
 
            Eine Solarzelle an den Calliope anschließen und ihre Leistung messen
KI-Kamera
 
            Experimente mit der KI-Kamera HuskyLens am Calliope mini
Wärmedämmung
 
            Versuchsreihe zur Wärmedämmung mit dem Calliope im naturwissenschaftlichen Unterricht
CO₂-Ampel
 
            CO₂-Werte messen und ins Internet senden. Mit Neopixelanzeige.
Zisterne
 
            Abstandsmessung zur Wasseroberfläche mit Ultraschall
Automodell
 
            Die Einparkhilfe mit Ultraschallsensor am gebastelten Automodell
Internet of Things (IoT)
Externe Sensoren
 
            Anschluß und Programmierung verschiedener externer Sensoren
WLAN
 
            Anschluß und Programmierung eines WLAN-Moduls
LoRaWan
 
            Der Calliope als LoRa-Device. Mit Einführung in LoRaWan.
CO₂-Ampel
 
            CO₂-Werte messen und ins Internet senden. Mit Neopixelanzeige.
Zisterne
 
            Abstandsmessung mit Ultraschall und Abruf der Daten im Internet
 
           
            