s n h m r u
i

Hinweise - Quadratbaum

Das gewünschte Ergebnis

So (oder so ähnlich) soll der zu zeichnende Quadratbaum aussehen.

selbstähnliche Figur

Eine rekursive Problemreduktion

Zunächst sollte man die zu zeichnende Figur so zerlegen, dass strukturgleiche Figuren in verkleinerter Form zu erkennen sind.

Problemreduktion

Jetzt lässt sich ein rekursives Verfahren (hier noch für eine konkrete Länge des Ausgangsquadrats) formulieren:

zeichne_quadratbaum(100):
    drehe_dich_nach_links(90)
    gehe_vorwaerts(50)
    drehe_dich_nach_rechts(90)
    gehe_vorwaerts(100)
    drehe_dich_nach_links(45)
    zeichne_quadratbaum(50)
    ...

Ergänze die Beschreibung des Verfahrens. Wenn du auf die folgende Grafik klickst, kannst du das rekursive Verfahren auch nochmal sehen.

Ein Quadratbaum als selbstähnliche Figur

Eine rekursive Funktion

Mit den Vorbereitungen kann man jetzt die benötigte Zeichenfunktion erstellen.

def zeichne_quadratbaum(laenge):
    if laenge >= 2:
	    left(90)
        forward(laenge/2)
        ...

Suche

v
2.2.2.3.1
inf-schule.de/algorithmen/rekursivealgorithmen/selbstaehnlichkeit/uebungen/quadratbaum
inf-schule.de/2.2.2.3.1
inf-schule.de/@/page/v0GRalA7nA6RTSRW

Rückmeldung geben