Türsysteme - Endliche Automaten In diesem Kapitel untersuchen wir einige Systeme, die einen leichten Einstieg in das Thema zustandsbasierte Modellierung ermöglichen. q Startseite 4. Automaten & Sprachen 1. Zustandsorientierte Modellierung - 1. Zustandsbasierte Modellierung mit Simulation im Browser - 1. Türsysteme + 1. System 1 + 2. System 2 + 3. System 3 + 4. System 4 + 5. Fachkonzept - Endlicher Automat + 6. System 4 - neu + 2. Übungen + 1. Kunstautomat + 2. Ampel + 3. Zahlenschloss + 4. Garagentor + 5. Türsystem + 6. Der Becher-Zurück-O-Mat (Rollenspiel) + 7. Kunstautomat - Python + 2. Systemmodellierung mit Zustandsdiagrammen + 1. Einführung - Zustandsdiagramme + 1. Ereignisgesteuerte Zustandsübergänge + 2. Bedingte Zustandsübergänge + 3. Zustände mit Aktionen und Aktivitäten + 4. Selbst definierte Ereignisse + 2. Fallstudie - Digitaluhr + 1. Das Verhalten modellieren + 2. Das Modell implementieren + 3. Fallstudie - Aufzug + 1. Ein einfacher Aufzug + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 2. Ein Aufzug mit Referenzfahrt + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 4. Fallstudie - Zeichenstift + 1. Das Verhalten erkunden + 2. Das Verhalten modellieren + 3. Das Modell implementieren + 5. Fallstudie - Autorennen + 1. Eine Rennstrecke befahren + 2. Das Auto modellieren + 3. Eine Ziellinie modellieren + 4. Eine Stoppuhr modellieren + 6. Übungen + 3. Zustandsbasierte Modellierung mit Mikrocontrollern + 1. Grundbegriffe + 1. Erkundung - Drei Systeme + 2. Erkundung - Zustandsdiagramm + 3. Fachkonzept - Zustandsbasiertes Modell und Zustandsdiagramm + 4. Übung - Modelle erweitern + 5. Übung - Modelle konstruieren + 6. Erkundung - Determinismus + 7. Fachkonzept - Determinismus + 2. Modellierungstechniken + 1. Erkundung - Sensorsteuerung + 2. Erkundung - Effektfreie Übergänge + 3. Erkundung - Sequenzen + 4. Erkundung - Dauerschleifen (und Priorität der Ereignisse) + 5. Erkundung - Zeitsteuerung + 6. Erkundung - Funksteuerung + 3. Modellierungsprojekte + 1. Projekt - Pomodoro-Uhr + 2. Projekt - Eierlaufen + 3. Projekt - Aufstehwecker + 4. Projekt - Kanon, aber über Oberammergau + 4. Spielwiese + 5. Ausblick + 4. Vertiefung - Simulation in Python + 1. Modellierung + 2. Implementierung + 3. Übungen