Exkurs - Marketinganalyse
Schon die Kaufdaten erlauben es, weiter analysiert zu werden. Folgende Fragestellung eines Schokoladenherstellers ging dazu bei den Daten-Detektiven ein:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben von Oktober bis Dezember 2020 eine Aktion in allen CDK-Märkten gestartet, um unsere Nugatschokolade
stärker zu verkaufen - Motto "Etwas besonders Süßes zu Weihnachten". Dazu haben wir im Kassenbereich ein
zusätzliches Verkaufsregal mit der Nugatschokolade aufgebaut.
Die Aktion war recht teuer, u.a. mussten wir den Märkten für die Aufstellung der Regale etwas bezahlen.
Könnten Sie daher bitte über die Kaufbelege nachprüfen, ob diese Aktion etwas gebracht hat?
Mit freundlichen Grüßen
K.K. Obohne
Marketingleiter
Artikelnummer suchen
Du kannst sicherlich mit einem SQL-Befehl leicht herausfinden, welche Schokolade gemeint ist!
Dazu hilft dir der Operator
LIKE
und das Prozentzeichen als Platzhalter.Probiere deinen SQL-Befehl direkt aus!
Die Ergebnisse deiner Abfrage könnten z.B. so wie die folgenden beiden Tabellen aussehen:
Im nächsten Schritt muss der Verlauf der Käufe für die Nugatschokolade dokumentiert werden. Der folgende SQL-Befehl sucht alle Belegzeilen für einen Monat heraus.
SELECT COUNT(*) AS Anzahl
FROM kauf k, belegzeile b
WHERE k.KAUFNR = b.KAUFNR
AND Partner = 'CDK-Markt'
AND k.monat = 10
AND k.jahr = 2020
AND b.EAN = '4000417026002'
Verlauf darstellen
Ändere den Befehl so ab, dass du die gesuchten (bzw. alle) Monate sowie die Anzahlen pro Monat angezeigt bekommst.
GROUP BY
am Ende erweitern.Die Analyse gibt ein klares (?) Bild - war die Verkaufsaktion erfolgreich?
"Kannibalismus"
Im Marketing muss man auch im Auge behalten, ob es zu "Kannibalismus" bei anderen Produkten kommt (Produkte in einer Verkaufsaktion führen zu Umsatzeinbußen bei anderen Produkten). Im Beispiel könnte es ja sein, dass andere Schokolade dann weniger gekauft wird.
Für Experten: Untersuche das Kaufverhalten bei verwandten Produkten, stelle das Ergebnis übersichtlich dar und bewerte es.