Programmieren eines Nachrichtensystems - Client
Alle Aufgaben auf dieser Seite beziehen sich auf das Protokoll, das du auf der Seite Programmieren eines Nachrichtensystems - Protokoll kennengelernt hast.
Du kannst folgende Server verwenden, um deine Programm aus den Aufgaben 1 bis 3 zu testen: nachrichtenserver.py
Aufgabe 1
Schreibe einen Client, der eine neue Nachrichten verschickt
Tipp: Verwende die Klasse ISocket aus der Datei socketLib.py
einfache Variante: Absender, Empfänger und Text stehen im Quelltext
etwas aufwendigere Variante: Der Benutzer kann Absender, Empfänger und Text eingeben
Aufgabe 2
Schreibe einen Client, der neue Nachrichten bei dem Server abholt und anzeigt.
Tipp: Verwende die Funktionen aus socketLib.py
Tipp: In der Antwort des Servers sind Sender, Empfänger und Text durch Doppelpunkte voneinander abgetrennt. Mit der Methode split kann man eine Zeichenkette an einem Zeichen zerlegen:
>>> zeichenkette = 'Maria:Paul:Hallo'
>>> zeichenkette.split(":")
['Maria', 'Paul', 'Hallo']
Aufgabe 3
Neben den oben dargestellten Anfragen versteht der Server auch noch eine Anfrage, bei der ermittelt wird, wie viele neue Nachrichten es für einen Benutzer gibt:- Anfrage: ZAEHLE_NEUE_NACHRICHTEN:{empfänger}
- Antwort: {Anzahl der Nachrichten}
Tipp: Das folgende Beispiel zeigt, wie du ein Menü programmieren kannst:
def menu():
wahl = '0'
while wahl != '9':
print('---------------------------')
print('Menü')
print('1: Menüpunkt 1')
print('2: Menüpunkt 2')
wahl = input('Bitte wählen: ')
if wahl == '1':
print('Menüpunkt 1 wurde gewählt')
if wahl == '2':
print('Menüpunkt 2 wurde gewählt')
print('Auf wiedersehen!')
menu()