Adressierung

Adressierung im Alltag

Wie löst man das Adressierungsproblem, wenn mehrere Personen an einem Tisch zusammensitzen?

Meeting
Quelle: Wikimedia Commons

Ganz einfach, man spricht z.B. den Adressaten mit seinem Namen an. Alle anderen können zwar mithören, wissen aber, dass die Nachricht nicht für sie bestimmt ist.

Entsprechend verfährt man in Situationen, in denen Rechner über ein gemeinsames Kommunikationsmedium Nachrichten übertragen.

LAN-Adressen

LAN-Adressen sind Hardware-Adressen, die den LAN-Schnittstellen (Netzwerkkarten) zugeordnet sind. In der Regel werden diese Adressen bei der Konfiguration der Hardwarekomponenten festgelegt.

wikipedia: Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient. Beispiel: 08-00-20-ae-fd-7e

Unser Adressierungsverfahren

Jedem Rechner wird eine eindeutige 4-stellige Binärzahl als Adresse zugeordnet.

Adressierung

Diese Adressen werden jetzt benutzt, um Sender und Empfänger einer Bitfolge zu charakterisieren.

Rahmen

Hierzu wird jeweils ein Rahmen bestehend aus einer 4-Bit-Senderadresse, einer 4-Bit-Empfängeradresse und einer 8-Bit-Datenfolge gebildet.

Aufgabe 1 - mit Übertragung am Bus

a) Schließt mehrere Rechner mit Hilfe der Netzwerkschnittstellen (Calliope) an ein Buskabel an. Öffnet auf jedem Rechner das Transceiver-Programm. Legt für jeden Rechner eine 4-stellige Binärzahl als Adresse fest. Nun denkt sich jeder von euch eine Bitfolge aus 8 Bit aus, die er an einen anderen Rechner schicken möchte. Bildet entsprechende Rahmen und übertragt die Rahmen nacheinander.

b) Für jedem Rahmen, den du empfängst: Ermittle Sender, Empfänger sowie die übertragene Bitfolge aus 8 Bit.

Nun sollen Zeichen übertragen werden. Dazu muss das Zeichen in eine Binärzahl umgewandelt werden. Mit dem Befehl ord('A') kannst in einem Python-Dialog die Unicode-Zahl zu deinem Zeichen ermitteln. Anschließend kann diese Zahl in eine Binärzahl umgewandelt werden. Dazu kannst du das folgende Tool benutzen: Zahlensysteme umrechnen. Ergänze bei der Binärzahl so viele führende Nullen, dass eine 8-Bit-Binärzahl entsteht.

c) Jeder von euch denkt sich ein Zeichen aus, as er an einen anderen Rechner schicken möchte. Bildet entsprechende Rahmen und übertragt die Rahmen nacheinander.

d) Für jedem Rahmen, den du empfängst: Ermittle Sender, Empfänger sowie das übertragene Zeichen.

Aufgabe 1 - theoretisch (ohne Übertragung am Bus)

Anna, Bernd, Christian und Diana haben ihre Rechner über ein Buskabel verbunden. Sie haben folgende Adressen vereinbart:

1. Anna: 0000
  2. Bernd: 0001
  3. Christian: 0010
  4. Diana: 0011

a) Anna möchte Bernd die Bitfolge 00111100 schicken. Gib den Rahmen an, den Anna senden muss.

b) Auf dem Bus wird der Rahmen 00100001 10100101 übertragen. Gib den Sender, den Empfänger und die übertragene Bitfolge an.

Nun sollen Buchstaben übertragen werden. Dazu muss der Buchstabe in eine Binärzahl umgewandelt werden. Mit dem Befehl ord('A') kannst in einem Python-Dialog die Unicode-Zahl zu deinem Zeichen ermitteln. Anschließend kann diese Zahl in eine Binärzahl umgewandelt werden. Dazu kannst du das folgende Tool benutzen: Zahlensysteme umrechnen.

c) Bernd möchte Diana das Zeichen '?' schicken. Gib den Rahmen an, den Anna senden muss.

Mit dem Python-Befehl chr(65) kann die Unicode-Zahl wieder in ein Zeichen umgewandelt werden.

d) Auf dem Bus wird der Rahmen 00110000 00100001 übertragen. Gib den Sender, den Empfänger und das übertragene Zeichen an.

100.128.2.4
inf-schule.de/entwuerfe/Kommunikation_Calliope/sicherung_seriell/adressierung