Erkundung

Leuchtende Lettern

Eine neue Mission steht an: "Wir brauchen die Argo, um kurze Nachrichten für nachfolgende Raumschiffe zu hinterlassen. Sie kann diese mit ihren PowerUps ins All schreiben. Kein Problem, oder? Die Argo bekommt die Texte per Funknachricht eingegeben."

Zunächst musst du der Argo beibringen, wir sie verschiedene Buchstaben per PowerUp darstellen kann. Dabei soll sie für jeden Buchstaben in der oberen linken Ecke starten und die Buchstaben untereinander mit einer Reihe an Sektoren Abstand legen. Ergänze das nachfolgende Programm um die Buchstaben I und T. Speichere dein Programm regelmäßig und wenn du fertig bist.

Die Argo erhält die Texte, die sie schreiben soll, durch den input-Befehl. Im folgenden Programm siehst du eine Möglichkeit, auf einzelne Zeichen der Eingabe zu reagieren.

1. Teste das Programm zunächst für die Eingabe "HA", dann für die Eingabe "AH". Was genau passiert in Zeile 41?
  2. Verändere die "0" in Zeile 41 erst durch "1" und dann durch "2". Teste jeweils für die Eingaben "HA" und "AH". Halte deine Beobachtungen schriftlich fest.

Im folgenden Programm siehst du eine Möglichkeit, alle Zeichen eines Textes nacheinander zu bearbeiten.

1. Probiere das Programm für den Text "HAHA!" aus. Erkläre das Verhalten. Teste dann auch für eigene Texte.
  2. Ergänze das Programm um die Buchstaben aus der ersten Aufgabe. Die Argo sollte dann in er Lage sein, das Wort "HIT" zu schreiben.

6.5.6.3.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/zeichenketten/erkundung
inf-schule.de/6.5.6.3.1
inf-schule.de/@/page/tNhQPeHE5vD1dN3Y