Umsetzung für Taste A
![Calliope mit Tasten Calliope mit Tasten](https://inf-schule.de/content/14_informatiksysteme/1_calliope/7_projekte/1_challenges_mit_calliope/3_auswahl/2_umsetzung_A/tasten.png)
Ein Menü mit Calliope - Taste A
Nun wollen wir das Auswahl-Menü mit Calliope programmieren.
Aufgabe: Nummer ändern
![Screenshot wenn Knopf A geklickt Screenshot wenn Knopf A geklickt](https://inf-schule.de/content/14_informatiksysteme/1_calliope/7_projekte/1_challenges_mit_calliope/3_auswahl/2_umsetzung_A/wennKnopfA.png)
Jedes Mal, wenn die Taste A geklickt wird soll in der Anzeige eine Zahl sich um 1 erhöhen. Am Anfang soll die 1 zu sehen sein. Wenn die letzte Nummer deiner Menü-Auswahl erreicht ist, dann soll bei erneutem Druck es wieder von vorne losgehen.
Bei drei Punkten in der Menü-Auswahl könnte es also folgendermaßen aussehen: 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - ...
Hilfekärtchen
- Führe eine Variable "menuepunkt" ein, die du bei jedem Tastendruck um 1 erhöhst und ihren Wert dann anzeigst.
- Bette diese Fallunterscheidung in ein Dauerschleife ("dauerhaft") ein.
![Screenshot erste Lösung Screenshot erste Lösung](https://inf-schule.de/content/14_informatiksysteme/1_calliope/7_projekte/1_challenges_mit_calliope/3_auswahl/2_umsetzung_A/lsg1.png)
Überprüfe nach der Erhöhung der Zahl, ob sie größer ist als die größte Zahl die haben möchtest (z.B. menuepunkt > 3). Falls ja, setze sie wieder auf 1 zurück.
Das nächste Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...
![Screenshot zweite Lösung Screenshot zweite Lösung](https://inf-schule.de/content/14_informatiksysteme/1_calliope/7_projekte/1_challenges_mit_calliope/3_auswahl/2_umsetzung_A/lsg2.png)
Jede Variable sollte zu Programmbeginn initialisiert werden. Nach der Initialisierung kannst du dann auch gleich den Wert der Variable anzeigen lassen.
![Screenshot initialisierung Screenshot initialisierung](https://inf-schule.de/content/14_informatiksysteme/1_calliope/7_projekte/1_challenges_mit_calliope/3_auswahl/2_umsetzung_A/initialisierung.png)