Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

DB Browser for SQLIte

Übersicht

Mit dem leichtgewichtigen DB Browser for SQLite können SQLte-Dateien angezeigt und verarbeitet werden. Sqlite-Dateien sind Datenbankdateien, in denen einen gesamte Datenbank in einer einzigen Datei lokal gespeichert ist.

Auf diese Art können SQL-Befehle auf lokalen Datenbanken ausgeführt werden, ohne dazu gleich ein komplettes Datenbankmanagemant-System wie mysql oder mariadb installieren und starten zu müssen. Allerdings ist der DB Browser for SQLite im Gegensatz zu diesen Systemen natürlich auch kein Mehrbenutzersystem.

Der DB Browser for SQLite ist unter einer freien Lizenz (GPL) plattformübergreifen für alle Betriebssystem verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Insbesondere gibt es auch eine portable Version für Windows, die ohne Installation direkt ausgeführt werden kann.

Dumps von mysql-Datenbanken (also sql-Dateien) lassen sich mit dem Skript mysql2sqlite in sqlite-Dateien konvertieren.

15.7.
inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/db_browser_for_sqlite