Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Python Spacebug

Übersicht

Python SPACEBUG als webbasierte Anwendung. Am Donnerstag, 18. Januar 24 wird die webbasierte Version von Python SPACEBUG im Rahmen eines Themencafés vorgestellt.

Python SPACEBUG ist eine komplett in Python realisierte Alternative zu PythonKara. Mithilfe des Programms können die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen imperativer Programmierung in der Programmiersprache Python erwerben, indem sie verschiedene Missionen im Weltraum erfüllen. Im Kontext dieser Weltraummissionen werden typische Kontrollstrukturen wie Fallunterscheidungen und Schleifen, das Erstellen eigener Funktionen, Übergabe von Parametern sowie Variablen und Datentypen erlernt.

Python SPACEBUG erweitert die von PythonKara bekannten Methoden um neue, bietet eine vereinfachte Oberfläche und Bedienung, praktische Funktionen für Lehrkräfte sowie die Möglichkeit die Ausführung des Programmcodes anzuhalten und diesen per Mausklick zeilenweise (bei gleichzeitiger farblicher Hervorhebung der entsprechenden Programmzeile) ausführen zu lassen.

Den Downloadlink (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0) zum Programm erhalten Sie direkt per E-Mail unter:
download@python-spacebug.de

Bedienung

• Schülercode direkt ausführbar, kein vorheriges Speichern erforderlich
  • Automatische Sicherungskopie (Code und Welt) wenn Schülercode über Start - Button ausgeführt wird
  • Schülercode und Welt werden gemeinsam in einer Datei abgespeichert und entsprechend gemeinsam geladen
  • Zurücksetzen der Welt im Ausführfenster per Tastaturkürzel
  • Screenshots mit anpassbarem Ausschnitt direkt im Ausführfenster erstellen

Eigener Editor

• Syntax Hervorhebungen neben Python Kontrollstrukturen auch für alle Elementarbefehle
  • Roter Hinweisbalken bei fehlerhafter Einrückung
  • Schrittweise Ausführung des Schülercodes bei farblicher Hervorhebung der als nächstes nach Mausklick ausgeführten Programmzeile

GUI

• Übersichtliche, vereinfachte GUI, auf wesentliche Bedienelemente reduziert, intuitiv zu bedienen
  • Grafik mit aktivierbarer Animation und automatischer Kollisionserkennung mit Explosionen

Voraussetzungen

• Keine Installation des Programms oder von zusätzlicher Software erforderlich. Die ausführbare Datei (spacebug.exe) erstellt lediglich einen Ordner im Temp - Verzeichnis des jeweiligen Betriebssystems und entpackt dorthin alle Daten (inkl. der benötigten Python - Version). Nach Beendigung des Programms wird der erstellte Ordner wieder automatisch und komplett gelöscht.

15.7.
inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/pythonspacebug