Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Programmieren lernen mit Python Spacebug

Worum geht es hier?

In diesem Kapitel lernst du die grundlegenden Konzepte der Programmiersprache Python kennen. Wenn du schon mit dem Calliope oder mit Scratch blockbasiert programmiert hast, sind dir einige Programmierkonzepte vielleicht schon bekannt. Dann ist es für dich vor allem ein Umstieg auf die textuelle Programmierung.

Du kannst das Kapitel aber auch ohne Vorkenntisse angehen. Die Inhalte sind so konzipiert, dass nichts vorausgesetzt wird. Für einen leichteren Einstieg empfehlen wir dir aber unsere Lernstrecke zur Einführung in Python-Spacebug im KIDS-Bereich.

Alle Kapitel bauen aufeinander auf und besitzen eine ähnliche Struktur: Sie beginnen mit einem Einstiegsbeispiel und enden, nachdem das behandelte Fachkonzept definiert wurde, mit Übungsaufgaben, die später auch vorangegangene Inhalte wieder aufgreifen.

Und wie immer gilt:

Programmieren lernt man nur durch Programmieren!

Zusatzhinweise

Das Kapitel Vertiefungen wird im Laufe des Jahres 2024 fertig gestellt.

Hopp-Foundation-LogoUni-Trier-Logo Python-Spacebug wurde mit freundlicher Unterstützung der Hopp-Foundation für inf-schule.de entwickelt. Die Pflege und Weiterentwicklung des Tools wird seit 2024 von der Universität Trier durchgeführt.

inf-schule.de/spacebug
inf-schule.de/115