s n h m r u
i

Vertiefung und Vernetzung

Aufgabe 1 - Flussdiagramme

Betrachte das abgebildete Flussdiagramm und bearbeite die folgenden Aufgaben dazu! PAP invertieren

  1. Ordne den Elementen Einzelanweisung, Schleife, Fallunterscheidung und Bedingung passende Bereiche im Diagramm zu.
  2. Wende das im Flussdiagramm definierte Vorgehen auf die unten abgebildetete Spacebug-Welt an.
  3. Wandle das Flussdiagramm in Python-Quelltext um. Gib diesen Quelltext unten ein und überprüfe damit deine Ergebnisse aus der vorigen Aufgabe.
  4. Wo muss das Flussdiagramm ergänzt werden, damit auch das erste Feld, auf dem Argo zu Beginn steht, invertiert wird.
  5. Ergänze das Python-Programm entsprechend.
  6. Überlege dir eine mögliche Startwelt für Argo, bei der dein Programm mit einer Fehlermeldung abbricht oder in eine Endlosschleife gerät.

Aufgabe 2 - Wegweiser

Argo fliegt auf eine Asteroidenmauer zu. Vor der Mauer befindet sich unten oder oben ein PowerUp, das den weiteren Weg vorgibt. Schreibe ein Programm, damit Argo den Wegweiser befolgt und entsprechend weiterfliegt.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Wenn kein Wegweiser vorhanden ist, soll Argo in der Mitte vor der Mauer stehen bleiben. Du findest hier 3 Welten zum Testen!

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm muss 3 Fälle abdecken: oben weiter, unten weiter oder gar nicht weiter...

Aufgabe 3 - Schatzsuche

Argo befindet sich in einem Gangsystem aus Asteroiden und sucht den Schatz (das PowerUp). Sie startet immer links oben. Jeder Gang hat genau einen Durchgang nach unten. Der Schatz befindet sich in einem beliebigen Gang, aber nicht in einem Durchgang nach unten!

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wo der Schatz ist. Du findest hier 3 Welten zum Testen!

Benötigst du Hilfe?

Jeder will den Schatz für sich. Da hilft dir niemand!

Aufgabe 4 - Bereich füllen

Argo befindet sich in einem abgeschlossenem Feld aus Asteroiden und möchte überall ein PowerUp ablegen.

welt_vorher pfeil welt_nachher
Sie startet immer links unten. Das Feld ist kann in der Zeile unterschiedlich breit sein. Eine Zeile soll aber immer durchgängig belegbar sein. Du findest hier 4 Welten zum Testen!

Suche

v
6.1.3.1.5
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/fallunterscheidungen/lernstrecke/vertiefung
inf-schule.de/6.1.3.1.5
inf-schule.de/@/page/pVAxqQJnDZ3JO00x

Rückmeldung geben