Erkundung

Kommunikation mit der Argo

Eine Nachricht der Missionszentrale : "Wir haben ein neues Kommunikationsmodul in der Argo verbaut. Damit können wir während einer laufenden Mission mit der Argo kommunizieren. Probiere es direkt aus!"

Teste den nachfolgenden Code. Was genau tun der input- und der print-Befehl?

Im vorherigen Code hast du mit einer Text-Eingabe gearbeitet. In vielen Fällen möchte man jedoch auch Zahlen vom Anwender erfragen. Hier siehst du, wie das möglich ist:

1. Ersetze die erste Zeile durch
    zahl = input("Zahl für die Argo")
    Wo entsteht ein Fehler? Und warum?
  2. Mach die Änderung rückgängig. Ersetze dann die letzte Zeile durch
    print("Wir haben folgendes errechnet: " + zahlNeu)
    Wo entsteht ein Fehler? Und warum?

Hier wird mit den beiden Datentypen Integer und String gearbeitet. Für dieses Kapitel ist dies nicht weiter wichtig. Möchtest du dich aber weiter informieren, kannst du das hier.

Quadrate im Power-Up-Chaos

Die Missionszentrale : "Hervorragend, dass die Kommunikation funktioniert! Sie wird direkt für die nächste Mission benötigt. Die Argo ist in einem Quadranten stationiert der... naja... etwas unordentlich ist. Es fliegen überall PowerUps herum. Aber das soll uns nicht von der Arbeit abhalten: Die Argo soll ein Quadrat von PowerUps mit einer festen Seitenlänge legen. Diese soll von der Zentrale eingegeben werden können! Um unsere Ausgaben im Blick zu behalten soll die Argo im Anschluss vermelden, wie viele PowerUps sie tatsächlich noch legen musste."

welt_vorher
Eingabe : 5
pfeil
welt_vnachher
Ausgabe : 7
welt_vorher
Eingabe : 9
pfeil
welt_vnachher
Ausgabe : 23

Vervollständige das angefangene Programm, um die Anforderungen zu erfüllen.

Benötigst du Hilfe?

Starte mit dem folgenden Code:

#Eingabe
seite = int(input("Gib eine Seitenlänge ein"))
zaehler = 0
#Verarbeitung
for _ in range(4):
  for _ in range(seite-1):
    #Dein Programm

#Ausgabe
print(zaehler)

Hier sieht du nochmal zwei der Programm(-ausschnitte) von dieser Seite:

zahl = int(input("Zahl für die Argo"))
zahlNeu = zahl - 5
print("Wir haben folgendes errechnet: " + str(zahlNeu))
seite = int(input("Gib eine Seitenlänge ein"))
zaehler = 0
#Dein Programm

print(zaehler)
  1. In diesen Programmen steckt jeweils eine Struktur mit drei Schritten. Versuche diese zu identifizieren und den Schritten jeweils einen Namen zu geben.
  2. Warum gibt es Sinn, Programme nach dieser Art zu strukturieren? Wie sähen Programme aus, die nicht danach strukturiert wären?
  3. In der Informatik wird diese Strukturierung auch das EVA-Prinzip genannt. Kannst du dir vorstellen, woher der Name kommt?

6.1.6.2.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/vertiefungen/eva-prinzip/erkundung
inf-schule.de/6.1.6.2.1
inf-schule.de/@/page/EZW8jsaS5XXrG6ae