Erkundung

Steuerung aus der Ferne

Die Missionszentrale meldet sich: "In Zukunft könnte es nötig sein, die Argo per Funkspruch steuern zu können, um flexibel auf neue Situationen reagieren zu können. Mit dem Kommunikationsmodul und dem Input-Befehl sollte das gut umsetzbar sein!"

Bringe der Argo bei, wie sie sich durch die Befehle im Funkspruch steuern lässt. Die Eingabe gibt dabei an, welche Befehle ausgeführt werden sollen:

Aktion vorwärts links rechts hinlegen aufheben
Funkspruch v l r h a
Befehl move() turnLeft() turnRight() putPow() removePow()
  1. Teste das nachfolgende Programm mit den Eingaben "vlrh", "lvrh" und "vvv". Was beobachtest du?
  2. Verändere Zeile 2 zu befehl = befehle[1] und teste mit verschiedenen Eingaben. Welche Funktion hat diese Zeile?
  3. Ergänze das ursprüngliche Programm so, dass alle vier möglichen Befehle korrekt ausgeführt werden, wenn sie am Anfang der Eingabe stehen.

Im nächsten Schritt soll nicht mehr nur ein Befehl, sondern alle Befehle des Funkspruchs umgesetzt werden.

1. Teste das nachfolgende Programm mit verschiedenen Eingaben. Probiere Kombinationen wie „vvrh“, „lvrvh“ oder „vvrvlh“. Was genau tut die Argo?
  2. Schalte den Debug-Modus an und durchlaufe das Programm Schritt-für-Schritt für eine beliebige Eingabe. Beobachte dabei genau die Veränderung der Variable "befehl". Leite dir darauf her, was Zeile 2 bewirkt.
  3. Ergänze das Programm mit deinen Ergebnissen aus Aufgabe 1 so, dass die Argo alle Befehle eines Funkspruchs abarbeitet.
  4. Lass die Argo mithilfe deines Programms ein beliebiges Symbol schreiben.

6.1.6.3.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/vertiefungen/zeichenketten/erkundung
inf-schule.de/6.1.6.3.1
inf-schule.de/@/page/tNhQPeHE5vD1dN3Y