i

Übungen

Übungsblatt

Aufgabe 1 - PowerUp-Staubsauger

Argo befindet sich vor einer Reihe mit PowerUps. Schreibe ein Programm, damit Argo alle PowerUps entfernt.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Reihe ist. Dafür sind hier 4 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:Quelltextstück

Aufgabe 2 - Parken am Mauerende

Argo parkt am Anfang einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo am Ende der Mauer parkt.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:Quelltextstück

Aufgabe 3 - Umparken

Argo parkt irgendwo unter einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo umparkt und am Ende an der Stelle steht, die durch das PowerUp markiert ist. Das PowerUp soll dabei entfernt und Argo umgedreht werden.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist und egal an welcher Stelle Argo parkt. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:Quelltextstück

Aufgabe 4 - Gasse bauen

Argo steht vor einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo eine PowerUp-Reihe dazulegt und am Ende von rechts in die Gasse schaut.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:Quelltextstück

Aufgabe 5 - In die Ecke!

Argo steht am linken Rand einer Asteroidenkammer. Schreibe ein Programm, damit Argo in die rechte obere Ecke fliegt.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie groß die Kammer ist und wo genau an der linken Seite die Argo startet. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Suche

v
6.1.2.1.4
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/schleifen/lernstrecke/uebung
inf-schule.de/6.1.2.1.4
inf-schule.de/@/page/GI8gdTn745PBHtdo

Rückmeldung geben