Übungen

Aufgabe 1 - Noch so'n Spruch

Die Einsatzzentrale möchte jetzt auch komplexere Befehle mit einem einfachen Funkspruch übermitteln können. Dazu findest du unten schon ein Programmgerüst.
  1. Ergänze die fehlenden Befehle (a,h,l,r) im Quelltext.
  2. Manchmal, zum Beispiel wenn ein Funkspruch mit einem h beginnt, kann die Argo den Befehl nicht ausführen, da es nichts zum Aufheben gibt. Es kommt zu einem Fehler. Überlege dir, welche Fehler in der Welt von Argo noch möglich sind!
  3. Ergänze deine Befehle im Quelltext, damit keine Fehler mehr auftreten können. So soll z.B. der Befehl move() nur noch ausgeführt werden, wenn sich kein Asteroid vor der Argo befindet.
  4. Die Zentrale möchte einen Befehl u haben. Damit soll sich die Argo einmal komplett um sich selbst drehen, um sich umzuschauen. Ergänze den Quelltext entsprechend.
  5. Häufig soll Argo mit der Befehlsfolge hvhrvhrvhrvr einen Block von PowerUps legen. Programmiere dafür einen neuen Befehl b für "Block legen".
  6. Denke dir einen eigenen komplexen Befehl aus, den die Zentrale gut gebrauchen kann, und setze ihn im Programm um!

Aufgabe 2 - Schneller unterwegs

Die Argo soll sich jetzt mit Funksprüchen noch schneller bewegen können. Dazu soll jeder vorwärts-Befehl noch um eine Ziffer (von 1 bis 9) erweitert werden, die angibt, wie viel Schritte die Argo vorwärts fliegen soll.

So soll z.B. der Befehl v3 dafür sorgen, dass Argo 3 Schritte nach vorne fliegt.

Dafür muss der Funkspruch jetzt mit einer while-Schleife durchlaufen werden, damit für den Befehl v sofort im nächsten Index des Funkspruchs die folgende Ziffer (die Anzahl) gelesen werden kann.

1. Teste das nachfolgende Programm mit den Funksprüchen v3 und v4rrv3h. Funktioniert alles?
  2. Beobachte bei deinen Tests die Veränderungen der Variablen im Debug-Modus.
  3. Ergänze den fehlenden Befehl h.
  4. Finde den passenden Funkspruch, damit die Argo das PowerUp aufhebt.
  5. Ergänze das Programm, damit die Zentrale auch beim Hinlegen die Anzahl angeben kann, so soll die Argo z.B. bei h4 4 PowerUps in Reihe ablegen.
  6. Sichere alle Aktionen - wie bei Aufgabe 1 - gegen mögliches Fehlverhalten ab!
  7. Klicke auf das kleine Pluszeichen unter dem Weltfenster und erschaffe dir eigene Welten und Missionen mit passenden Funksprüchen!

6.1.6.3.3
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/vertiefungen/zeichenketten/uebung
inf-schule.de/6.1.6.3.3
inf-schule.de/@/page/qvw8fENMW38rtBnp