Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Thonny

Übersicht

Thonny ist eine Python-IDE (Integrated Development Envirenment), die gut zum Einstieg in die Programmiersprache Python geeignet ist.
Thonny liefert verschiedene Möglichkeiten, den Code zu durchlaufen, Schritt-für-Schritt-Ausdrucksevaluierung, detaillierte Visualisierung des Aufruf-Stacks und vieles mehr.

Thonny ist als freie Software veröffentlicht (MIT-Lizenz), eine aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden. Eine Kurzanleitung (allgemein) sowie Installationshinweise und Tipps zu Thonny findest du ebenfalls im Ubuntu Wiki.

15.7.
inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/thonny