i

Übergangsdiagramme

Automaten können unterschiedlich funktionieren und beschrieben werden

Der Fahrstuhl-Automats könnte ja auch ganz anders funktionieren. Hier siehst du drei Beschreibungen für die Funktionsweisen des Automaten.

Aufgabe

Ergänze für jede Automatbeschreibung das Übergangsdiagramm so, dass es zur Beschreibung passt.
Ziehe dazu die Buttons oben in die leeren Felder.
Anschließend kannst du es in der Simulation testen und nach Bedarf auf deinem Calliope ausprobieren.

Modell 1:

Der Automat hat drei Knöpfe für EG, 1. OG und 2. OG, die jeweils in dieses Stockwerk führen und die Anzeige entsprechend anpassen.
Da man beim Calliope und Mikro:bit leider nur die Knöpfe A und B hat, muss bei der Simulation mit Mikro:bit das Logo als dritten Knopf verwendet werden. Möchtest du das Programm auf dem Calliope testen, nimmst du am besten "schütteln" als dritten Knopf.

Modell 2:

Der Fahrstuhl funktioniert ganz anders: Es gibt nur noch die Knöpfe hoch und runter und man kommt nur von einem Stockwerk in das nächste.

Modell 3:

Der Aufzug, der wie in Aufgabe 2 funktioniert, soll ein 3. OG haben, füge dazu mit dem linken Menü einen Zustand ein, gib ihm einen Namen und füge Übergänge ein.
Probiere einfach ein bisschen aus: Mit der Maus kannst du das Diagramm hin und herschieben und mit der Lupe rauszoomen. Mit dem Mülleimer kann man alles wieder löschen und wenn du das fenster aktualisierst kannst du nochmal neu starten.

Suche

v
K.3.9.7
inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag-mit-calliope/fahrstuhl_diagramme
inf-schule.de/K.3.9.7
inf-schule.de/@/page/1f0PhSrC4FJvn6RQ

Rückmeldung geben