i

Die Sache mit dem Ping

Funktioniert jetzt die Verbindung der beiden Rechner?

ping_sprechblase

Um zu testen, ob zwei Rechner miteinander verbunden sind, gibt es den sog. ping-Befehl.

Aufgabe 1: Test in der Simulation

In Filius musst du dazu zunächst den Simulationsmodus starten, indem du auf das Symbol Filius-Symbol für die Simulation klickst.

Wie es weitergeht, zeigen die folgenden Bilder:

Gruppieren Gruppieren Gruppieren Gruppieren Gruppieren Gruppieren Gruppieren

Verändere die Simulationsgeschwindigkeit, indem du den Schieberegler Filius-Geschwindigkeitsregler verringerst und beobachte die Zeiten des ping.

Aufgabe 2: Test am eigenen Rechner

Das probieren wir natürlich jetzt auch an echten Rechnern aus!

ping-Befehl auf dem eignen Rechner
  1. Klicke an deinem Windows-Rechner in das Suchfeld links unten, schreibe den Befehl cmd und drücke die Eingabetaste ⏎.
  2. Es öffnet sich ein Befehlsfenster. Dort schreibe den Befehl ping www.inf-schule.de und drücke die Eingabetaste ⏎.
  3. Versuche auch einmal ping www.unm.edu und vergleiche die Ausgaben.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

Geht auf meinem Rechner nicht...

Du kannst hier ein ping über unseren Server von inf-schule.de ausprobieren. Die angezeigten Daten sind vergleichbar mit denen, die du auch auf deinem Rechner erwarten kannst.

Vielleicht kennst du das ping von online-Spielen. Dort gibt es an, wie schnell oder langsam die Verbindung ist. In den Beispielen oben prüfen wir die Verbindung zur Webseite von inf-schule.de und unm.edu. Ping gibt auch hier aus, wie lange die Verbindung gebraucht hat.

Vergleiche einmal die Zeiten für die beiden Webseiten!
Kannst du den Unterschied erklären?

Veranschaulichung im Diagramm

Was zwischen den beiden Rechnern beim ping-Befehl passiert, kann man sich gut in einem Sequenzdiagramm veranschaulichen:

Sequenzdiagramm des ping-Befehls

Dir ist bestimmt klar, wie das Diagramm zu lesen ist... wenn nicht:

Hilfe
  • Oben stehen die beiden Teilnehmer an der Kommunikation (hier Client und Server).
  • Nach unten läuft die Zeit ab.
  • Die Pfeile zeigen an, wer eine Nachricht gesendet hat und an wen.
  • Die Kästchen in den Zeitachsen zeigen an, was jeweils beim Client oder Server passiert.

Aufgabe 3

Erstelle ein Sequenzdiagramm für folgenden Dialog auf WhatsApp:

Sequenzdiagramm für Alice und Bob
Alice: Hallo Bob!
Bob: Hallo Alice!
Alice: Hast du die Informatik-HA schon gemacht?
Bob: Ohje... nein.

Ergänze dein Diagramm noch um folgendes:

Alice: Hallo Bob!
[Alice wartet lange...]
Alice: Hallo Bob, bist du noch wach?
Bob: Ja, gerade noch so.
Alice: Hast du die Informatik-HA schon gemacht?
Bob: Ohje... nein.

Aufgabe 4

Alice hat auf ihrem Rechner in ihrem Netzwerk den ping-Befehl ausprobiert. Kannst du dir das angezeigte Ergebnis erklären?

Sequenzdiagramm für Client und Server

Aufgabe 5

Fülle die erste Seite des Wissensspeichers aus.

Suche

v
K.4.15.2
inf-schule.de/kids/datennetze/netz-zum-internet/Ping
inf-schule.de/K.4.15.2
inf-schule.de/@/page/OVpbOgsyTsU6In7q

Rückmeldung geben