Eigenschaften von Figuren
Figuren Namen geben
Im unteren Fenster - es soll ab jetzt Welt-Fenster heißen - sind die aktuellen Figuren (Objekte) der Welt
dargestellt. Die Objekte der Welt tragen noch sehr unpersönliche Namen
- so heißt die Katze hier Figur1
und der Frosch Frog
.
Aufgabe 1: Figuren Namen geben
Gib den Figuren sinnvolle Namen. Durch Anklicken kannst du zunächst eine Figur (Objekt) auswählen -
z. B. die Katze. Diese Figur soll künftig kitti
heißen.
Das erreichst du, indem du die Katze unterhalb der Bühne anklickst:
und dann den gewünschten Namen eingibst. Dieser Name wird dann auch im Weltfenster benutzt.
Aufgabe 2: Größe ändern
Unterhalb der Bühne kann man auch die Größe der Figuren ändern. Der Frosch ist noch etwas groß - verändere die Zahl und bring ihn auf die gewünschte Größe.
Aufgabe 3: Position auf der Bühne
Die Bühne ist wie ein Koordinatensystem eingeteilt.
Verschiebe Katze und Frosch und beobachte, wie sich unterhalb der Bühne in den Eigenschaften der Figur die x- und y-Werte verändern.
Verändere die x- und y-Werte und beobachte, wo die Figur anschließend sitzt.
Zusammenfassung
Unterhalb der Bühne befindet sich das Eigenschafts-Fenster der Figuren. Dort kann man ihnen Namen geben, ihre Größe ändern oder ihre Koordinaten festlegen.