i

Strukturieren

Nachhaltiges Lernen

Das Herausarbeiten von Strukturen hilft beim Verstehen. Verstandenes wiederum wird nachhaltiger gelernt und ist so länger verfügbar. Das Durchdenken, Hinterfragen und Strukturieren von Erkenntnissen ist somit ein zentraler Schritt beim Lernen.

Arbeiten wie ein Informatiker

Das Strukturieren von Erkenntnissen ist ein Merkmal von wissenschaftlichem Arbeiten. Jede Wissenschaft präzisiert und ordnet ihre Ergebnisse und versucht, sie in ein System zu integrieren. Das Strukturieren von Erkenntnissen im Informatikunterricht zeigt somit, wie die Wissenschaft Informatik vorgeht. Oft sind weitergehende Erkenntnisse erst möglich, wenn geeignete Strukturen herausgearbeitet sind.

Aktivitäten

Mit Strukturieren soll hier ein ganzes Bündel von Aktivitäten umschrieben werden, das die oben beschriebenen Lern- und Erkenntnisprozesse ausmacht.

  • Zusammentragen und Abgleichen:
    z.B. durch Vorstellen und Diskutieren von Lösungsvorschlägen
  • Ordnen:
    z.B. durch Herstellen von Beziehungen zwischen Erhebnissen
  • Abstrahieren:
    z.B. durch Herausarbeiten von Mustern
  • Präzisieren:
    z.B. durch Einführen von Begriffen und Notationen
  • Systematisieren:
    z.B. durch Herausarbeiten von Strategien
  • Reflektieren:
    z.B. durch Bedenken der Folgen einer Vorgehensweise
  • ...

Fachkonzepte

Eine zentrale Rolle beim Strukturieren von Ergebnissen spielen sogenannte Fachkonzepte.

Fachkonzepte dienen (in der Informatik) dazu, einen Sachverhalt unter einen bestimmten Gesichtspunkt zu erfassen.

Das Herausarbeiten von Fachkonzepten sollte sich an folgenden Merkmalen orientieren:

  • inhaltliche Motivation: Es sollte stets klar sein, warum ein neues Fachkonzept eingeführt wird.
  • Kern der Sache: Der "Kern der Sache", der mit einem Fachkonzept beschrieben wird, sollte klar herausgearbeitet und präzise beschrieben werden.
  • Begriff, Notation: Ein Fachkonzept ist stets mit einem Namen (Fachbegriff) verbunden. Oft müssen auch spezielle, im Zusammenhang mit dem Fachkonzept benutzte Notationen eingeführt werden.
  • Beispiele, Veranschaulichungen, ...: Ein Fachkonzept sollte anhand geeigneter Beispiele verdeutlicht werden. Die Beispiele sollten dabei möglichst prototypischen Charakter haben. Oft diesen auch Veranschaulichungen oder Vergegenständlichungen zur Verdeutlichung eines Fachkonzeptes.
  • ...

Suche

v
16.3.3.2.3
inf-schule.de/lehrkraefte/konzept/lernkonzept/bausteinezumlernen/strukturieren
inf-schule.de/16.3.3.2.3
inf-schule.de/@/page/CnwsoBi9swuWLXX6

Rückmeldung geben