GUIs

Es gibt eine Vielzahl von GUIs (Graphical User Interfaces) als Frontend für das Konsolenprogramm git. Die folgenden drei Frontends sind relativ weit verbreitet, aber die Auflistung ist bei weitem nicht vollständig:

tig

Unter GNU/Linux und Windows kann das leichtgewichtige Konsolenprogramm tig verwendet werden, um verschiedene Versionen mittels graphischer Unterstützung und Syntax-Highlighting bequem miteinander zu vergleichen. Tig ist im Wesentlichen ein Frontend für die Befehle git-log, git-show und git-diff.

gitk

Das graphische Frontend gitk ist Teil der offiziellen git-Software. Man kann damit verschiedene Commits bequem visualisieren und verschiedene Versionen miteinander vergleichen.

git gui

Das graphische Frontend git gui ist ebenfalls Teil der offiziellen git-Software. Sie dient dazu, git über ein GUI zu bedienen.

9.3.4.5
inf-schule.de/software/verteilte_versions_verwaltung_git/lokale_repositories/guis
inf-schule.de/9.3.4.5
inf-schule.de/@/page/cEyCqXHFu6zOS813